SPRACHBEFALL, das ist seit 3 Jahren die Plattform für junge Schreibende in Basel. In unregelmässigen Abständen werden an unterschiedlichen Spielstätten neue Texte zu jeweils einem zentralen Wort in Form von szenischen Lesungen auf die Bühne gebracht. Nach Ausgaben im Klosterberg 6, Satisfactory, Kuppel und Kaserne, findet der 8. SPRACHBEFALL nun zum ersten Mal im jungen theater basel statt.
Diesmal haben sich die jungen Schreibenden mit dem Wort FAMILIE auseinandergesetzt. Eltern, Kinder, Grosseltern, Geschwister, Erbe, Ehre, Vergangenheit, Zukunft, Generationen, Familienweihnachten, Sommerurlaub, Krach und Trauma – dies alles und noch unzähliges mehr umfasst dieser in allen Lebensbereichen omnipräsente Begriff. Nicht nur den literarischen Gattungen, auch den Präsentationsformen der kurzen Beiträge sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Das Spektrum reicht von der traditionellen Lesung über szenische Darbietungen bis zur Performance.
Die Plattform erreicht mittlerweile so viele Schreibwütige, dass eine Jury darüber entscheiden muss, welche Beiträge es in die Endauswahl schaffen. Auch dieses Mal wird wieder eine externe Fachperson beigezogen, die über die Auswahl der Texte mitentscheidet.
Für die Umsetzung sorgen zahlreiche junge, je nach Textbedürfnissen aber auch ältere Menschen aus der lokalen Theaterszene. Bei Musik und Barbetrieb bietet sich im Anschluss die Gelegenheit, mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen.
Leitung: Nico Grüninger, Lea Schäppi
Weitere Infos und Impressionen zu SPRACHBEFALL auf unserer [url=http://www.facebook.com/pages/Sprachbefall/101301186612962]Facebookseite[/url].